Skip to main content
Wissenswertes

Sommerlich heiße Tipps für Auto und Fahrer bei hohen Temperaturen

weiße Doppelgarage mit grauen Sektionaltor

Das Jahr 2019 überrascht uns mit vielen Sonnentagen und verlangt uns gleichzeitig alles ab, mit vielen starken Temperaturschwankungen. An den heißen Tagen lässt es sich am besten an einem schönen, schattigen Plätzchen mit einem kühlen Getränk aushalten. Übrigens: auch ihr treuer Begleiter, das eigene Auto sollte sich bei hohen Temperaturen lieber im Schatten befinden. Dann sind Fahrer und Fahrzeug nicht gleich überhitzt und sie können entspannt losfahren.

Was bei uns Menschen durch starke Hitze entsteht

Unsere Fahrsicherheit wird durch hohe Temperaturen stark beeinträchtigt – die Konzentration nimmt ab, die Sehschärfe verringert sich, die Reaktionszeit wird länger und der Fahrstil aggressiver. Die klare Empfehlung der Fachvereinigung Betonfertiggaragen ist daher, möglichst nicht in der Sonne zu parken und die Klimaanlage des FahrzeugesSofern vorhanden zu benutzen. Am besten öffnen sie vor Fahrtantritt kurz alle Fenster und stellen beim Losfahren die Klimaanlage auf volle Leistung. Die Fenster sollten während der Fahrt noch etwa zwei Minuten geöffnet bleiben damit die heiße Luft schnell entweichen kann.

Auch ihr Fahrzeug wird von der Hitze stark beansprucht, nicht nur der Fahrer:

Besonders wichtig ist es auf den Reifendruck zu achten. Durch falschen Reifendruck werden die Reifen empfindlicher und können schneller beschädigt werden. Durch Sonneneinstrahlung wird der Straßenbelag stark aufgeheizt und macht den Reifen noch mehr zu schaffen.
Die Gummidichtungen werden schnell spröde und sollten etwa zwei Mal im Monat mit entsprechendem Pflegemittel behandelt werden.

Betonfertiggaragen bieten optimalen Schutz

Einer der vielen Vorteile einer Betonfertiggarage ist, dass sich die Innenraumluft nicht so stark aufheizen kann. Beton als Baustoff ermöglicht durch seine hohe Masse die Aufnahme und Speicherung von extremen Außentemperaturen sowie die zeitversetzte Abgabe an die Umgebungsluft und hat somit eine hervorragende Ausgleichswirkung. Dadurch sorgt die Betonfertiggarage dafür, dass die empfindlichen Teile des Autos geschützt werden und der Fahrzeuginnenraum schön kühl bleibt und dadurch eine bessere Fahrsicherheit gegeben ist.

Gerne stehen Ihnen die Fachberater für Fertiggaragen von ott-garagen.de für Beratungen und Besichtigungen in unserer Garagenausstellung zur Verfügung.

Setzen Sie bei der Wahl Ihrer Fertiggarage auf die Premiumqualität von OTT.

Sprechen Sie zuerst mit uns, nehmen Sie hier unverbindlich Kontakt mit uns auf.